Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Mein Profil | Registrieren | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren
  nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
»  DDR-Schallplatte   » Lied der Zeit   » Titellisten   » 815 078 Nochmal Interpreten

Weitersagen: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an Freunde!    
Autor Thema: 815 078 Nochmal Interpreten
Liederfreund
Mitglied
Mitglied # 88

Mitglied bewerten

erstellt 27. April 2020 23:05     Ansicht des Profils von Liederfreund   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Liederfreund     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Danke sik, mein Tippfehler,
es handelt sich um die 815 078
(Webmaster: Eintrag zu 815 076 bitte ersatzlos raus)

Auf diesem kaum gestalteten Plattencover gibt's keinerlei Angaben zu den Interpreten.
Es sind zwar welche auf der Webseite veröffentlicht, aber nicht sehr treffergenau (am lustigsten fand ich "gema").
Sie wurden mal in einer Publikation
"Rote Lieder - Daten und Dokumente Festival des politischen Liedes" veröffentlicht:
---------------------------------
(01) José Afonso (Portugal) - Grândola, vila morena
(02) Francisco Montaner (Spanien) - Yo te daré libertad
(03) Xasteria (Griechenland) - Eviva Liberta
(04) Muszty & Dobay (Ungarn) - Das Meer braust weiter
(05) Aparcoa (Chile) - Los últimas palabras
(06) Kumiko Yokoi (Japan) - Sensha wa ugokenai
(07) Sören Sidevinds Spillemänd (Dänemark) - Skipper Klement
(08) Franz Josef Degenhardt (BRD) - Kommt an den Tisch unter Pflaumenbäumen
(09) Canzoniere Internazionale (Italien) - Todos a la Plaza
(10) Los Folkloristas (Mexiko) - Zamba del Che
(11) The Laggan (Großbritannien) - The Work Of The Weavers
(12) Perth County Conspiracy (Kanada) - Old Ways/Hurray For The Farmer
(13) Lingua (Sowjetunion) - Baikal-Amur-Magistrale
(14) Oktoberklub (DDR) - Kurzer Bericht über Leo D., Maurer
(15) Manguaré (Kuba) - Guantanamera
--------------------------------
Mein persönlicher Liebling auf der Platte ist die Gruppe 'Perth County Conspiracy' aus Kanada, die übrigens 1975 auch eine eigene LP bei AMIGA produzierte (855 424).
Der überwiegende Teil der eigenen Veröffentlichungen von Festivalteilnehmern waren Übernahmen aus deren Heimatländern, ggf. auf AMIGA-spezifische Compilationen konzentriert (z.B. Degenhardt).
Liederfreund


Beiträge: 22 | Registriert seit: Jan 2010  |  IP: gespeichert
DDRVinyl
Mitglied
Mitglied # 138

Bewertung:

erstellt 28. April 2020 19:00     Ansicht des Profils von DDRVinyl   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an DDRVinyl     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Hallo Liederfreund,

ich werde mich mal am Wochenende deiner Titelliste widmen und mir die Platte anhören.
Die vielen Einträge der Platte im Internet verweisen auf die Titelangaben, wie auf der Webseite angezeigt.

Aber was ist den so lustig an ,,gema"
Nicolás Guillén & Nino Gema - Yo Te Daré La Libertad
Das ist der korrekte Eintrag für diesen Titel.


Beiträge: 541 | Registriert seit: Aug 2014  |  IP: gespeichert
DDRVinyl
Mitglied
Mitglied # 138

Bewertung:

erstellt 01. Mai 2020 19:56     Ansicht des Profils von DDRVinyl   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an DDRVinyl     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Die Platte habe ich mir jetzt gerade angehört.
Die Titellisten auf der Webseite sind korrekt.
Einzig die Schreibweise der Interpreten und der Titel kann man noch ein wenig optimieren.

Meine Erfahrungen mit Katalogen über DDR-Tonträgern sind sowieso gemischt.
Bei vielen Einträgen in den Katalogen entspricht die angegebene Titelliste nicht dem Original auf der Schallplatte.


Beiträge: 541 | Registriert seit: Aug 2014  |  IP: gespeichert
Liederfreund
Mitglied
Mitglied # 88

Mitglied bewerten

erstellt 02. Mai 2020 11:19     Ansicht des Profils von Liederfreund   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Liederfreund     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Danke, Thomas.
Na, vielleicht gibt's verschiedene Exemplare, steht ja sowieso nichts auf dem Cover.
U.a. José Martí (1853-1895), Nicolás Guillén(1902-1989), Klaus Schneider (*1936) sind Liedautoren.

Beiträge: 22 | Registriert seit: Jan 2010  |  IP: gespeichert

Format der Zeitangaben: MEZ  

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Thema schließen    Thema verschieben    Thema löschen nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
Gehe zu:

Kontakt | Lied der Zeit

PowerBoard
BoardTM 6.05