Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Mein Profil | Registrieren | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren
  nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
»  DDR-Schallplatte   » Lied der Zeit   » Off Topic   » Auf verzweifelter Suche

Weitersagen: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an Freunde!    
Autor Thema: Auf verzweifelter Suche
disco-che
Junior-Mitglied
Mitglied # 146

Mitglied bewerten

erstellt 22. Mai 2015 13:04     Ansicht des Profils von disco-che   Senden Sie eine eMail an disco-che     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Hallo liebes Forum. Ich habe mich gerade neu angemeldet und schon habe ich eine Frage.

Ca. 2008 war ich in Leipzig auf einer Ausstellung mit dem Thema "Deutscher Schlager in Ost und West". Dort gab es auch Anhörstationen und auf einer dieser Stationen hörte ich einen DDR Titel, dessen Namen ich mir damals nicht aufgeschrieben habe und den ich seitdem suche.
Es war eine Platte von einem nationalen oder internationalen Jugendtag oder Jugendkongress in der DDR. Ziemlich sicher war der Titel aus den 70er Jahren. Das Cover war illustriert, recht bunt und ich glaube mich an eine schmematisierte Weltkarte und Fahnen zu erinnern (da bin ich mir aber nicht sicher). Wenn mich nicht alles täuscht waren an der Aufnahme Frank Schöbel und/oder der Gerd Michaelis Chor beteiligt. Das Ganze war, zumindest was den Orchesterteil betrifft ziemlich rockig bzw. funky.

Ich hab jetzt schon systematisch den Amiga-Katalog bei discogs durchforstet, google nach Stichworten durchsucht und auch bei Euch auf der Seite geforscht aber bin immer noch nicht fündig geworden. Kann vielleicht einer von Euch diese Platte anhand meiner Angaben identifizieren? Das wäre mir eine Riesenfreude. Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für Eure Aufmerksamkeit.


Beiträge: 3 | Registriert seit: Mai 2015  |  IP: gespeichert
disco-che
Junior-Mitglied
Mitglied # 146

Mitglied bewerten

erstellt 22. Mai 2015 13:23     Ansicht des Profils von disco-che   Senden Sie eine eMail an disco-che     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Als Ergänzung:

Ich habe das Gefühl, es könnte dieses Logo und diese Veranstaltung gewesen sein.

https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/Various-Artists-Weltfestspiele-der-Jugend-40-Jahre-Friedensfest/hnum/3451397

Allerdings finde ich keine Vinylveröffentlichung dazu. Weiß da jemand was?


Beiträge: 3 | Registriert seit: Mai 2015  |  IP: gespeichert
DDRVinyl
Mitglied
Mitglied # 138

Bewertung:

erstellt 22. Mai 2015 18:31     Ansicht des Profils von DDRVinyl   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an DDRVinyl     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Von den Weltfestspielen 1973 in Ostberlin gab es einige Schallplatten.
Wenn Frank Schöbel und/oder der Gerd Michaelis Chor und Orchesterteil beteiligt gewesen sein soll würde ich auf folgende Schallplatte tippen.

Wir singen zu den 10. Weltfestpielen Eterna 815 066

Titel 14: Frank Schöbel / Gerd Michaelis-Chor / Orchester Uve Schikora - Wer die Erde liebt


Beiträge: 541 | Registriert seit: Aug 2014  |  IP: gespeichert
Tony
Junior-Mitglied
Mitglied # 143

erstellt 24. Mai 2015 22:35     Ansicht des Profils von Tony   Senden Sie eine eMail an Tony     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
vielleicht war es auch die single dazu?! die kommt grafisch noch näher an dein bild heran. http://www.discogs.com/Frank-Schöbel-Rundfunk-Jugendchor-Leipzig-Rundfunk-Blasorchester-Leipzig-Wer-Die-Erde-Liebt-Die-Jun/release/3765144
Beiträge: 4 | Registriert seit: Apr 2015  |  IP: gespeichert
disco-che
Junior-Mitglied
Mitglied # 146

Mitglied bewerten

erstellt 25. Mai 2015 01:08     Ansicht des Profils von disco-che   Senden Sie eine eMail an disco-che     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Von meiner etwas verblassten Erinnerung ans Cover her, könnte es tatsächlich die Eterna Single sein. Danke auf jeden Fall für die Hilfe.
Beiträge: 3 | Registriert seit: Mai 2015  |  IP: gespeichert

Format der Zeitangaben: MEZ  

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Thema schließen    Thema verschieben    Thema löschen nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
Gehe zu:

Kontakt | Lied der Zeit

PowerBoard
BoardTM 6.05