Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Mein Profil | Registrieren | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren
  nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
»  DDR-Schallplatte   » Lied der Zeit   » Off Topic   » Kürzel in den Auslaufrillen

Weitersagen: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an Freunde!    
Autor Thema: Kürzel in den Auslaufrillen
sik
Mitglied
Mitglied # 102

erstellt 07. März 2019 15:05     Ansicht des Profils von sik   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an sik     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Kann mir bitte jemand die Info geben, was die Abkürzungen in den Auslaufrillen bedeuten?
Hier ein paar Beispiele:
AE M
E M
O M
GR NT
Sind das die Schnittmeister gewesen?
Wie kommt man an die Klarnamen ran?
Für Infos wäre ich sehr glücklich.

Beiträge: 144 | Registriert seit: Jan 2011  |  IP: gespeichert
Webmaster
unregistriert

erstellt 16. März 2019 15:11       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Hallo sik
Deine Frage ist ein ganz großes Problem.
Ich kann diese leider nicht beantworten.
Nachfrage bei Jörg Stempel war ebenfalls nicht erfolgreich.
Er wird sich bemühen, dort noch etwas zu erfahren, jedoch denke ich, daß es nicht erfolgreich sein wird.

Somit müssen wir abwarten und selbst weitersuchen.

Beste Grüße Olaf


IP: gespeichert
Webmaster
unregistriert

erstellt 22. März 2019 15:46       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Hi sik
Eine weitere Anfrage bei Klaus R. ist leider auch negativ verlaufen.
Ich habe nun noch zwei Menschen, so sie noch leben, die ich fragen könnte.
Meine Erwartungen sind jedoch recht gering.

Beste Grüße Olaf


IP: gespeichert
sik
Mitglied
Mitglied # 102

erstellt 22. März 2019 20:47     Ansicht des Profils von sik   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an sik     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Hallo Olaf, danke erstmal für deine Bemühungen.
Vielleicht ergibt sich ja noch was in dieser Angelegenheit.

Beiträge: 144 | Registriert seit: Jan 2011  |  IP: gespeichert
sik
Mitglied
Mitglied # 102

erstellt 09. April 2019 20:44     Ansicht des Profils von sik   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an sik     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Gut, das mit den Klarnamen lassen wir mal.
Wichtig wäre zu wissen, ob das die Leute waren, die den Schnitt bei DSB gemacht haben.

Vielleicht hilft das hier:


Bild


Beiträge: 144 | Registriert seit: Jan 2011  |  IP: gespeichert
Webmaster
unregistriert

erstellt 11. April 2019 15:41       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Hallo Sik
Ich denke, das hilft uns sehr viel weiter.
Der erste Buchstabe bzw. Buchstabenkombination wir den Namen des Schnittmeisters bedeuten.
Die zweite Buchstabenkombination würde also die Technik darstellen.

An die Klarnamen kommen wir nicht ran.
Bei den Technikangaben müssen wir uns Gedanken machen, was sie bedeuten könnten.
Gerade weil diese Angaben fast immer wiederkehrend sind.
Ich habe da bisher folgende, da ich gerade eine ganz neue Titelliste für mich selbst schreibe sind mir bisher nur:
N
NT
untergekommen.
Du hast geschrieben, Du hättest auch noch das:
M

Was also könnten diese Abkürzungen bedeuten ?

Für heute besten Dank und liebe Grüße Olaf

PS: Mit Deinem Einverständnis habe ich mal das Bild kopiert und lege es direkt auf unseren Server, damit es für immer erhalten bleibt.


IP: gespeichert
Webmaster
unregistriert

erstellt 20. April 2019 11:09       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Hallo Sik
Ich habe nun meine Amiga-Singles bis 456 6xx neu gelistet.
Wenn ich mir das so anschaue und ich mal von unserer Spekulation der Auslaufrillendaten ausgehe ergibt sich folgendes Bild:

Matrizenschneider:
W - bis 1983
GR - bis 1978
E -
EN - ab 1981
K -
I - ab 1987

Technologien:
N -
NT -
M -
MT -
C - ab 1984 (könnte Computer bedeuten)

Es werden sich sicherlich weitere Sachen ergeben, wenn ich zu den Quartettplatten komme.

Schöne Osterfeiertage Olaf


IP: gespeichert
sik
Mitglied
Mitglied # 102

erstellt 22. April 2019 20:02     Ansicht des Profils von sik   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an sik     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Also, ich hätte im Angebot:
W MT
W NT
W N
W M
E NT
E MT
EN C
EN N
N D
S NT
AE N
AE M
O M
A M

Einiges wird sich gerade mit deinen Infos doppeln.
Es gibt sicher noch mehr.


Beiträge: 144 | Registriert seit: Jan 2011  |  IP: gespeichert
Webmaster
unregistriert

erstellt 22. April 2019 20:14       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Hallo sik
An diesem Thema bist Du selbst schuld
Also möchte ich Dich bitten, die Sachen entsprechend aufzuschlüsseln.
Ich stelle mir vor, daß Du es eventuell in etwa so machst, wie ich es versuche.
Dann wird auch Deine Aufstellung übersichtlicher.
Falls sich dann bei Dir andere Zeitleisten ergeben, so wäre es natürlich sehr interessant.

Es nur einfach so wie von Dir hier reinschreiben ist nicht sehr hilfreich und Du bist doch ein ordentlicher Musikfreund.

Beste Grüße Olaf


IP: gespeichert
sik
Mitglied
Mitglied # 102

erstellt 22. April 2019 20:57     Ansicht des Profils von sik   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an sik     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Kein Problem.
Also kommt noch dazu:
Matrizenschneider:
N -
S -
AE -
O -
A -

Technologien:
D -


Beiträge: 144 | Registriert seit: Jan 2011  |  IP: gespeichert

Format der Zeitangaben: MEZ  

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Thema schließen    Thema verschieben    Thema löschen nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
Gehe zu:

Kontakt | Lied der Zeit

PowerBoard
BoardTM 6.05