Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Mein Profil | Registrieren | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren
  nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
»  DDR-Schallplatte   » Lied der Zeit   » Off Topic   » Gründung eines Gemeinnützigen Vereins

Weitersagen: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an Freunde!    
Autor Thema: Gründung eines Gemeinnützigen Vereins
Webmaster
unregistriert

erstellt 20. Juni 2020 16:11       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Hallo liebe Besucher
Bisher habe ich die gesamten Kosten dieser Webseite allein getragen.
Dies werde ich auch bis zu meinem Renteneintritt in etwa 3 Jahren weiterhin schaffen.
Danach wird es etwas kritisch.
Thomas wird die Seite zwar nach meinem Ableben übernehmen, aber ich hoffe noch einige Jahre diese Seite betreiben zu können.

Meine derzeitigen Gedanken bewegen sich dahingehend, die Webseite als einen "Gemeinnützigen Verein" zu betreiben.
Das kleine Problem, wir brauchen 7 Leute um so etwas zu gründen, bisher sind wir leider nur zu dritt.

Wenn jemand von Euch also uns in dieser Hinsicht unterstützen möchte wäre es eine gute Sache.

Dann würden Thomas und ich (eventuell Roland) ja auch nicht ganz so allein bei unserem jährlichen im Juli in Potsdam sitzen.
Unseren Scripter Jürg aus der Schweiz mal ausgenommen, er arbeitet für uns kostenfrei und ist äußerst zuverlässig und schnell.

Was bedeutet das für Euch:
Es muß ein Mitgliedsbeitrag erhoben werden (ich denke an 1 €uro monatlich)
Ihr müßt einer Satzung zustimmen (muß ich erst ausarbeiten lassen)
Es muß jährlich ein Treffen stattfinden (Potsdam wie schon seit Jahren)
... und es muß von Euch eine aktive Mitarbeit vorhanden sein (nunja, jede Menge von Mail's und Mitteilungen)

Eventuell ist ja jemand bereit uns in dem allgemeinen Interesse der Informationen zu den alten DDR-Labeln zu unterstützen.
Über eine entsprechende Meldung würde ich mich sehr freuen.

Mit den besten Grüßen
Olaf

PS:
Wer uns gerne mal treffen möchte (wir würden uns freuen), hier unser Zeitplan (Hotelpersonal weiß wo wir unterwegs sind):
Ich bin über 0176 55213649 erreichbar.

Unser diesjähriges Treffen findet vom Freitag 17.07. bis 19.07. im Filmhotel "Lili Marleen" in Potsdam statt.
Freitag am frühen Nachmittag haben wir Anreise ... (erste Arbeiten an der Webseite, bis spät abends)
Samstag vormittag stöbern durch Plattenläden und Antiquariate
Samstag nachmittag hartes Arbeiten an der Webseite (im Hotel)
Samstag abend gemeinsames Essen (in einem Restaurant ca 300m entfernt)
Samstag nacht Fazit unserer Bemühungen (im Hotel)
Sonntag (Frühstück, und gegen Mittag Abreise)


IP: gespeichert
All-In-One
Mitglied
Mitglied # 25

Bewertung:

erstellt 12. August 2020 09:11     Ansicht des Profils von All-In-One   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an All-In-One     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Interessante Idee Olaf,

zu den 12 € Jahresbeitrag kommen aber sicher noch die (symbolischen) 0,10 € Kulturabgabe dazu.
Bin gespannt


Beiträge: 112 | Registriert seit: Jun 2006  |  IP: gespeichert
golomjanka
Junior-Mitglied
Mitglied # 172

Mitglied bewerten

erstellt 27. September 2020 01:00     Ansicht des Profils von golomjanka   Senden Sie eine eMail an golomjanka     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Wenn ein Gründungsmitglied fehlt zur langfristigen Sicherung der Webseite, helfe ich gern. Mario (Berlin)
Beiträge: 6 | Registriert seit: Sep 2020  |  IP: gespeichert
Liederfreund
Mitglied
Mitglied # 88

Mitglied bewerten

erstellt 25. Februar 2021 22:19     Ansicht des Profils von Liederfreund   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Liederfreund     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Ich wäre auch dabei.
Liederfreund Alexander

Beiträge: 22 | Registriert seit: Jan 2010  |  IP: gespeichert
Webmaster
unregistriert

erstellt 28. Februar 2021 02:20       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Hallo und Danke für Eure Meldungen

Es wird natürlich eine gewisse Zeit dauern um alle erforderlichen Anträge zu stellen.
Jetzt fehlt nur noch eine Person....

Zudem wird zwischen Antragstellung der Vereinsgründung und Anerkennung einer Gemeinnützigkeit noch ein weiteres Jahr vergehen, aber es soll der Erhaltung des musikalischen Kulturgutes und -erbes der ehemaligen DDR dienen.
Die Aussichten sind sehr gut, da es keinen gewerblichen Zweck hat und keine Gewinne erwirtschaften wird.

Allerdings sollten sich alle im klaren darüber sein, daß die Kosten für das jährliche Treffen selbst zu tragen sind.
Bis 2023 übernehme ich notwendige Übernachtungskosten und Verpflegungskosten.
Danach muß es der Verein tragen.

Ich werde mich aber in den nächsten Monaten schon mal vorab mit den rechtlichen Voraussetzungen beschäftigen und diese ausarbeiten.
Werde das dann hier noch rechtzeitig veröffentlichen.
Letztliche Entscheidung für die Antragstellung wird dann nach unserem diesjährigen Treffen in Potsdam fallen.
Terminlich etwa Mitte Juli, genau wird es in den kommenden Wochen.
Alle sind natürlich zur Teilnahme herzlich eingeladen.

Danke All-In-One , Mario und Alexander

PS:
@ All-In-One
Die übliche Kulturabgabe könntest Du dann in eine Vereinsspende, Höhe unbegrenzt umwandeln !!!


IP: gespeichert

Format der Zeitangaben: MEZ  

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Thema schließen    Thema verschieben    Thema löschen nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
Gehe zu:

Kontakt | Lied der Zeit

PowerBoard
BoardTM 6.05