Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Mein Profil | Registrieren | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren
  nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
»  DDR-Schallplatte   » Kataloge   » Amiga-Katalog   » Natschinski 850 026 "Dieser Rhythmus reißt uns mit"

Weitersagen: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an Freunde!    
Autor Thema: Natschinski 850 026 "Dieser Rhythmus reißt uns mit"
Holger Hänsgen
Mitglied
Mitglied # 28

Bewertung:

erstellt 31. Mai 2007 23:53     Ansicht des Profils von Holger Hänsgen   Senden Sie eine eMail an Holger Hänsgen     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Vielleicht kannst Du mir helfen, Olaf, oder auch andere Nutzer:

Auf der LP "Dieser Rhythmus reißt uns mit - die schönsten Melodien von Gerd Natschinski" sind zwar Interpreten angegeben, aber nur als Übersicht, nicht zu den einzelnen Titeln (Hemmann-Quintett, 4 Teddies, Axen, Geißler usw).

Kann jemand diese Interpreten zu den einzelnen Titeln dieser LP zuordnen?

Mein Gehör bzw. Wissen reicht nur so weit, wie ich im folgenden aufführe. (Die Titel, die auf der LP als Potpourri angegeben wurden, könnten übrigens dann gleich auch hier auf dieser website eingetragen werden.)
Also insbesondere die mit Fragezeichen versehenen Interpreten fand ich noch nicht heraus, bin aber auch für Korrekturen dankbar:

1. Dieser Rhythmus reißt uns mit (Vier Teddies & Hemmann-Quintett & Kolibris & Vier Collins
2. Bitte, wart' doch auf mich! (?, weibl.)
3. Viola, Viola (Hemmann-Quintett)
4. Bist du's oder bist du' nicht? (?, weibl.)
5. Tatjana (Günter Geißler)
6. Serenade (Orch. Gerd Natschinski)
7. Caramba, Senores! (?, weibl.)
8. Wovon können die Matrosen denn schon träumen? (Vier Teddies & Hemmann-Quintett & Kolibris & Vier Collins)
9. Über das weite, weite Meer (Fred Frohberg & Bergols)
10. Meine Frau macht Musik (Vier Teddies & Hemmann-Quintett & Kolibris & Vier Collins)
11. Weil ich jung bin (?, weibl.)
12. Du bist die Schönste von allen (Vier Teddies & Hemmann-Quintett & Kolibris & Vier Collins)
13. Ich singe im Mondschein (?, männl.)
14. A-mi-amore (?, männl.)
15. Damals (Bärbel Wachholz)
16. Weiße Wolken, blaues Meer und du (?, weibl.)
17. Du bist so jung (?, weibl.)
18. Vergiß nie die Zeit! (?, weibl.)
19. Davon träumen die Mädchen (?, männl.)
20. Zärtlichkeiten (Orch. Gerd Natschinski)
21. Jonathan (Helga Brauer)
22. Wenn ein junges Mädchen weint (?, männl.)
23. Sieben Liebesbriefe (Kolibris & Hemmann-Quintett)
24. Was macht ein Seemann, wenn er Sehnsucht hat? (?, weibl. & Chor)
25. Du gehörst schon einem ander'n (Hartmut Eichler)
26. Treu sein (Bärbel Wachholz)
27. Zwei gute Freunde (Fred Frohberg & Amigos)
28. Dieser Rhythmus reißt uns mit (Vier Teddies & Hemmann-Quintett)


Nette Grüße aus Thüringen sendet Holger Hänsgen


Beiträge: 32 | Registriert seit: Sep 2006  |  IP: gespeichert
All-In-One
Mitglied
Mitglied # 25

Bewertung:

erstellt 06. Juni 2007 12:22     Ansicht des Profils von All-In-One   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an All-In-One     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Möglicher Tipp: Mal bei den Singles schauen, ob der Titel zu finden ist, und wer der/die Interpret(en) sind.
Viel Erfolg

Beiträge: 112 | Registriert seit: Jun 2006  |  IP: gespeichert
Holger Hänsgen
Mitglied
Mitglied # 28

Bewertung:

erstellt 02. Juli 2007 19:31     Ansicht des Profils von Holger Hänsgen   Senden Sie eine eMail an Holger Hänsgen     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Lieber "All-in-one", Deine Antwort hilft mir nicht weiter: Natürlich habe ich bei den Singles längst nachgeschaut, auch bei den LP's und im Schlager-LP-Lexikon usw.
Was oben mit Fragezeichen versehen ist, läßt sich aber so nicht finden. Erschwerend kommt nämlich noch hinzu, daß auf dieser Platte einige Titel nach-interpretiert werden.
So sang "Wovon können die Matrosen schon träumen" Original Rolf Simson & Die Sunnies & Die Telstars. Vergleiche das mit den Angaben oben.
Auf dieser Natschinski-Platte wurde nur en bloc vermerkt, wer bei den Aufnahmen mitwirkte, nicht wer welchen Titel sang/spielte. Und ich wollte es genauer wissen.

Holger Hänsgen


Beiträge: 32 | Registriert seit: Sep 2006  |  IP: gespeichert
All-In-One
Mitglied
Mitglied # 25

Bewertung:

erstellt 03. Juli 2007 08:33     Ansicht des Profils von All-In-One   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an All-In-One     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Hallo Holger,

DAS hatte ich schon verstanden, dass Du die Zuodnung del en-block vermerkten Interpreten zu den Einzeltiteln suchts. Da vieles Schellack-Titel sind (, die frühe Bestellnummer der LP auch noch durchaus für frühere Aufnahmen sprechen könnte), hatte ich gedacht, dass diese vielleicht auch auf Vinyl veröffentlicht worden wären, was für diverse von Dir gesuchte Titel auch der Fall ist. Titel 24 (Seemann) ist z.B. von Liselotte Malkowsky mit dem Orchester Bert Kaempfert auf der Schellack 1 50 679 eingespielt worden und auch auf Vinyl-Single Am 4 50 188 zu finden. Wenn es da allerdings nochmals neu eingespielt worden sind, wird es ausgesprochen schwer, nun nachzuvollziehen, ob das nun DIESE (Schellack-)Interpreten waren...


Beiträge: 112 | Registriert seit: Jun 2006  |  IP: gespeichert
Webmaster
unregistriert

erstellt 03. Juli 2007 23:34       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Ich würde ja gern helfen, aber diese Platte liegt mir leider persönlich nicht vor.
Wenn jemand einen Schnitt auf MP3 liefern kann, so kann es möglich sein auch diese Anfrage zu klären, da ich da noch einen alten Radio-Moderator kenne und dieser hat nun wirklich ein SUPER-Hörgefühl und erkennt fast alle alten Interpreten....ich beneide ihn immer wieder um dieses Wissen.
Da er jedoch schon ein wesentlich "älteres" Semester ist, möchte er sich hier nicht persönlich zu Wort melden, da ihm die Systemstruktur nicht mehr so verständlich ist.

Wer also einen Schnitt liefern kann, her damit, dann siehts bestimmt aufklärbar aus...

Olaf


IP: gespeichert
All-In-One
Mitglied
Mitglied # 25

Bewertung:

erstellt 04. Juli 2007 06:28     Ansicht des Profils von All-In-One   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an All-In-One     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Hallo Holger,
kann ich davon ausgehen, dass Du Dir bei Deiner Sichtung und Zuordnung bereits sicher geworden bist, dass es nicht ein Zusammenschnitt der Schellack-Aufnahmen ist, sondern auch Neuaufnahmen dieser Titel.
Dann ist wirklich Olafs Vorschlag ideal, denn man nur mit gutem Gehör ist heraus zu bekommen wer diese später gesungen hat.
Dann weiter viel Erfolg!
P.S. Meine Vermutung war ein Zusammenschnitt und aus Platzgründen nur die Angabe einiger der vielen Interpreten (und Weglassen z.B. von Rolf Simson und der vielen Orchester) auf der Rückseite und dem Etikett.

Beiträge: 112 | Registriert seit: Jun 2006  |  IP: gespeichert
All-In-One
Mitglied
Mitglied # 25

Bewertung:

erstellt 05. Juli 2007 06:21     Ansicht des Profils von All-In-One   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an All-In-One     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,
Holger hat Recht, auf jeden Fall neue Einspielingen dabei. Somit die ergänzenden Informationen (eingefügt in Liste von oben):
1. Dieser Rhythmus reißt uns mit (Vier Teddies & Hemmann-Quintett & Kolibris & Vier Collins
2. Bitte, wart' doch auf mich! (Julia Axen)
3. Viola, Viola (Hemmann-Quintett)
4. Bist du's oder bist du' nicht? (Brigitte Rabald)
5. Tatjana (Günter Geißler)
6. Serenade (Orch. Gerd Natschinski)
7. Caramba, Senores! (Mary Halfkath)
8. Wovon können die Matrosen denn schon träumen? (Vier Teddies & Hemmann-Quintett & Kolibris & Vier Collins)
9. Über das weite, weite Meer (Fred Frohberg & Bergols)
10. Meine Frau macht Musik (Vier Teddies & Hemmann-Quintett & Kolibris & Vier Collins)
11. Weil ich jung bin (Bärbel Wachholz)
12. Du bist die Schönste von allen (Vier Teddies & Hemmann-Quintett & Kolibris & Vier Collins)
13. Ich singe im Mondschein (Günter Hapke)
14. A-mi-amore (Günter Hapke)
15. Damals (Bärbel Wachholz)
16. Weiße Wolken, blaues Meer und du (Julia Axen)
17. Du bist so jung (Steffen Reuter)
18. Vergiß nie die Zeit! (Bärbel Wachholz)
19. Davon träumen die Mädchen (Lutz Jahoda)
20. Zärtlichkeiten (Orch. Gerd Natschinski)
21. Jonathan (Helga Brauer)
22. Wenn ein junges Mädchen weint (Armin Kämpf)
23. Sieben Liebesbriefe (Kolibris & Hemmann-Quintett)
24. Was macht ein Seemann, wenn er Sehnsucht hat? (Rosemarie Heimerdinger & Chor)
25. Du gehörst schon einem ander'n (Hartmut Eichler)
26. Treu sein (Bärbel Wachholz)
27. Zwei gute Freunde (Fred Frohberg & Amigos)
28. Dieser Rhythmus reißt uns mit (Vier Teddies & Hemmann-Quintett)
Viel Spass

Beiträge: 112 | Registriert seit: Jun 2006  |  IP: gespeichert

Format der Zeitangaben: MEZ  

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Thema schließen    Thema verschieben    Thema löschen nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
Gehe zu:

Kontakt | Lied der Zeit

PowerBoard
BoardTM 6.05