Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Mein Profil | Registrieren | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren
  nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
»  DDR-Schallplatte   » Kataloge   » Amiga-Katalog   » Amiga 4 50 870

Weitersagen: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an Freunde!    
Autor Thema: Amiga 4 50 870
thomasa
Junior-Mitglied
Mitglied # 160

erstellt 19. April 2018 22:47     Ansicht des Profils von thomasa   Senden Sie eine eMail an thomasa     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Gibt es die Single auch als echte Mono-Variante oder hab ich nur eine Stereo Pressung mit einer Monokennzeichnung in der Auslaufmatrize und auf dem Label 4 50 870?
Gruß in die Runde und Danke für die Antwort.
TO

Beiträge: 9 | Registriert seit: Mrz 2018  |  IP: gespeichert
DDRVinyl
Mitglied
Mitglied # 138

Bewertung:

erstellt 20. April 2018 15:36     Ansicht des Profils von DDRVinyl   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an DDRVinyl     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Ich habe 6 Exemplare der Single. (Druckjahr 1972)
Kennzeichnung auf dem Cover, Label und in der Auslaufrille ist überall 450 870.

Es gibt aber eine Variante mit 455 870 auf dem Label und mit Coveraufdruck 450 870.
Ob diese Single wirklich eine Stereopressung ist, kann ich nicht sagen.
Entscheidend wird die Angabe in der Auslaufrille sein.

Es gibt einige Platten wo eine Stereonummer angegeben ist und irgendwo steht dann auf dem Cover der Zusatz Monoversion.
Andersrum gibt es auch einige Stereoplatten die in Monohüllen verpackt sind.
Man hat halt manchmal noch Coverbestände übrig gehabt und bei der nächsten Auflage wurden sie verwendet.
Also auf die Hüllen soltte man sich nicht immer verlassen.

Grüße
Thomas


Beiträge: 541 | Registriert seit: Aug 2014  |  IP: gespeichert
thomasa
Junior-Mitglied
Mitglied # 160

erstellt 20. April 2018 20:25     Ansicht des Profils von thomasa   Senden Sie eine eMail an thomasa     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Danke
"Ich habe 6 Exemplare der Single. (Druckjahr 1972)
Kennzeichnung auf dem Cover, Label und in der Auslaufrille ist überall 450 870."
Sind die alle Mono?
Ich meine hast Du mal reingehört?

"Entscheidend wird die Angabe in der Auslaufrille sein."
Das ist ja mein eigentliches Problem. In meiner Auslaufrille und auf dem Label steht 450... Klang aber eindeutig Stereo.
100%ig, ich täusche mich nicht.
Gruß
TO


Beiträge: 9 | Registriert seit: Mrz 2018  |  IP: gespeichert
DDRVinyl
Mitglied
Mitglied # 138

Bewertung:

erstellt 22. April 2018 10:11     Ansicht des Profils von DDRVinyl   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an DDRVinyl     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Ich habe jetzt mal ein paar Exemplare der Nummer probegehört.
Für mich sind das Stereo-Aufnahmen.

Mein Programm zeigt große Differenzen zwischen den Kanälen in der Austeuerungsanzeige.
Wobei man sagen muss, es gibt auch kleine Unterschiede bei der Abtastung von Monoaufnahmen mit einen Stereotonabnehmer.
Diese sollten aber nicht so groß sein.

Bei der B-Seite kann man das gut hören, am Anfang das Klavier und später die Schellen kommen von der linken Seite.

Vielleicht kann noch ein anderer geschulter Hörer das Ganze verifizieren.

Grüße
Thomas


Beiträge: 541 | Registriert seit: Aug 2014  |  IP: gespeichert
thomasa
Junior-Mitglied
Mitglied # 160

erstellt 22. April 2018 12:24     Ansicht des Profils von thomasa   Senden Sie eine eMail an thomasa     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Dankeschön.
Sehr interessant.
Gruß
TO

Beiträge: 9 | Registriert seit: Mrz 2018  |  IP: gespeichert
All-In-One
Mitglied
Mitglied # 25

Bewertung:

erstellt 28. Mai 2018 06:58     Ansicht des Profils von All-In-One   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an All-In-One     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Hier könnte man noch die beiden ETWAS früheren Bestellnummern 4 50 851 und 4 50 852 hinzu nehmen.
Diese klingen für mich beim Anhören wie MONO, aber auch ich bin kein Spezialist dafür. Die 4 50 870 ist auf jeden Fall im Original bereits von Mitte 1971, sodass diese mit großer Wahrscheinlichkeit STEREO sein sollte und die MONO-Angaben übernommen wurden.
Die eingangs von Thomas (DDR-Vinyl) ins Spiel gebrachten MONO-Hüllen mit STEREO-Platten (ev. auch Sticker) bzw. STEREO-Bestellnummern mit Aufdruck "MONO" kenne ich nur aus "anderen Zeiten", 60er-Jahre bzw. ab 1989 und dürften hier eher keine Rolle spielen.

Beiträge: 112 | Registriert seit: Jun 2006  |  IP: gespeichert

Format der Zeitangaben: MEZ  

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Thema schließen    Thema verschieben    Thema löschen nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
Gehe zu:

Kontakt | Lied der Zeit

PowerBoard
BoardTM 6.05