Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Mein Profil | Registrieren | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren
  nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
»  DDR-Schallplatte   » Kataloge   » Eterna-Katalog   » Beliebte Opernchöre 1 - eterna 820/5 195

Weitersagen: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an Freunde!    
Autor Thema: Beliebte Opernchöre 1 - eterna 820/5 195
Holger Hänsgen
Mitglied
Mitglied # 28

Bewertung:

erstellt 08. Mai 2007 10:22     Ansicht des Profils von Holger Hänsgen   Senden Sie eine eMail an Holger Hänsgen     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Mitunter wurden Mono-Platten (820er Serie) später auch Stereo herausgebracht (825er Serie). So auch die Platte
eterna 820 195 "Beliebte Opernchöre 1" (mono, rotes Cover)
eterna 825 195 "Beliebte Opernchöre 1" (stereo, Cover mit Szenenfoto)

Allerdings erlaubte sich ETERNA auf der Stereo-Fassung Veränderungen, die auf dieser website nicht berücksichtigt wurden. Zwei will ich erwähnen:

Seite 1 Titel 2: Verdi - Nabucco
- auf 820 195 (mono) enthält eine deutschsprachige Aufnahme als "Flieg Gedanke, auf goldenen Schwingen".
- auf 825 195 (stereo) enthält eine italienischsprachige Aufnahme als Va*, pensiero, sull'ali dorate"

Seite 2 Titel 2
- auf 820 195 (mono) finden wir aus Ruggieri Leoncavallos "Bajazzo" die Szene und den Glockenchor "Die Musikanten/Nun kommt zum Haus des Herrn"; nicht so die Stereo-Ausgabe:
- auf 825 195 (stereo) ist stattdessen aus Verdis "Rigoletto" der Titel "Leise, stille, wir schreiten zur Rache".

Da auf der Mono-Ausgabe 820 195 (rotes Cover) schlampigerweise keinerlei Angaben zu den Interpreten gemacht wurden, würde ich mich freuen, wenn mir Opern-Insider verraten können, wer die beiden Titel (also Verdi auf deutsch sowie Leoncavallo) auf dieser Platte sang und aus welchem Jahr die Aufnahme stammt.

Soweit mein Gehör reicht, sind zumindest auf der ersten Seite die übrigen Titel und Interpreten auf beiden Ausgaben identisch. Aber völlig sicher bin ich mir nicht:
Die Aufnahmen aus "Fidelio", aber auch auf S. 2 "Zar und Zimmermann" sollen angeblich 1965 gemacht worden sein. Ich hoffe, daß die Internet-Quellen nicht lügen.
Aber die Mono-Platte 820 195 (rotes Cover) ziert auch die Herstellungs-Nummer (265)Ag 732/01/63. Da die letzten beiden Ziffern immer das Erscheinungsjahr der Platte darstellen sollen, sollte sie 1963 zumindest hergestellt worden sein, auch wenn vielleicht hier noch nicht in den Handel gekommen.

Kann da jemand Aufklärung geben?

Holger Hänsgen


Beiträge: 32 | Registriert seit: Sep 2006  |  IP: gespeichert
Webmaster
unregistriert

erstellt 08. Mai 2007 18:17       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Hallo
Ich hoffe nach einem kurzen Urlaub wieder etwas mehr Zeit zu finden.

Hier die Angaben zu den ersten Auflagen:

(01) - Fidelio
O welche Lust, in freier Luft den Atem leicht zu heben
Chor der Bayrischen Staatsoper München
Bayrisches Staatsorchester (Dirigent: Ferenc Fricsay)
(02) - Nabucco
Flieg, Gedanke, getragen von Sehnsucht
Solistenvereinigung und großer Chor des Berliner Rundfunks
Berliner Sinfonieorchester (Dirigent: Horst Stein)
(03) - Aida
Heil dir, Ägypten, Isis Heil
Chor der Städtischen Oper Berlin
Berliner Philharmoniker (Dirigent: Wilhelm Schüchter)
(04) - Der Freischütz
Was gleicht wohl auf Erden
Chor der Städtischen Oper Berlin
Berliner Philharmoniker (Dirigent: Joseph Keilberth)
(05) - Der fliegende Holländer
Steuermann, laß die Wacht! Steuermann, her zu uns!
Chor der Deutschen Staatsoper Berlin
Staatskapelle Berlin (Dirigent: Franz Konwitschny)
(06) - Die Meistersinger von Nürnberg
Wach auf! Es nahet gen dem Tage
Chöre der Städtischen Oper und der Deutschen Staatsoper Berlin
Berliner Philharmoniker (Dirigent: Rudolf Kempe)
----
(07) - Zar und Zimmermann
Den hohen Herrscher würdig zu empfangen/Heil sei dem Tag
Heinrich Pflanzl (Baß)
Chor und Orchester der Deutschen Staatsoper Berlin (Dirigent: Horst Stein)
(08) - Der Bajazzo
Die Musikanten/Nun kommt zum Haus des Herrn
Rudolf Schock (Tenor)
Chor und Orchester der Deutschen Staatsoper Berlin (Dirigent: Horst Stein)
(09) - Carmen
Was ist dort geschehen?
Wilhelm Klemm (Baß)
Rundfunkchor Leipzig
Rundfunk-Sinfonie-Orchester Leipzig (Dirigent: Herbert Kegel)
(10) - Der Troubadour
Seht, wie die Wolken am Himmel ziehn
Chor der Städtischen Oper Berlin
Großes Opernorchester (Dirigent: Wilhelm Schüchter)
(11) - Die verkaufte Braut
Seht am Strauch die Knospen springen
Chor und Sinfonie-Orchester des Bayrischen Rundfunks (Dirigent: Fritz Lehmann)

PS: Wenn man da anfängt zu vergleichen, treten doch viele Änderungen zu Tage. Ähnlich dürfte es sich bei den anderen Platten dieser Folge darstellen.


Die AG-Nummer stellt den Termin der Druckfreigabe der Hülle dar. Dementsprechend wurde Deine Hülle 1963 (oder etwas später) gedruckt.
Mir liegt die Platte mit einer Druckfreigabe von 1960 vor. In der Auslaufrille der Platte sind die Matrizennummern und als Datum "L0", was also bedeuten würde Dezember 1960.
Zudem hat meine Hülle einen Fehldruck, weil sich auch auf der Innenseite der Hülle die Vorderseite, allerdings ohne die Titelangaben, bzw. die statischen Angaben der Rückseite ohne den Begleittext befinden. Der Innendruck ist allerdings nur schwarz-weiß.
es handelt sich um das blau-weiße Plattenlabel.
Somit ist es auszuschließen, daß die Aufnahmen erst 1965 erfolgten. Die Aufnahmen sind höchstwahrscheinlich direkt auf das Jahr 1960 zu bewerten, da ETERNA damals ziemlich nah am Zeitgeschehen war.

Der ETERNA-Katalog 1961 geht bis zur Nummer 820 155.
Wenn man mal den Schriftsatz mit einem Jahr Vorlauf bis zur Drucklegung betrachtet, so ist ein definitives Datum Ende 1960 für diese Platte wirklich anzunehmen.

Grüße Olaf

PS: Änderungen übernommen


IP: gespeichert
Holger Hänsgen
Mitglied
Mitglied # 28

Bewertung:

erstellt 09. Mai 2007 13:48     Ansicht des Profils von Holger Hänsgen   Senden Sie eine eMail an Holger Hänsgen     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
"Die Aufnahmen sind höchstwahrscheinlich direkt auf das Jahr 1960 zu bewerten, da ETERNA damals ziemlich nah am Zeitgeschehen war.", meintest Du, Olaf. Das ist zu hinterfragen.

Mit Deinen detaillierten Angaben zur 60er/63er Mono-Ausgabe, für die ich herzlich danke, konnte ich recherchieren. So gibt es u. a. im Internet Discografien großer Dirigenten, z. B. von Horst (Walter) Stein unter www.geocities.com/Vienna/Studio/2891/stein-dis.htm
Diese und weitere Seiten halfen mir, die Aufnahmejahre der Mono-Platte (rotes Cover) relativ sicher zu ermitteln:

Seite 1:
1 - 1957 (aus "Fidelio")
2 - 1960 (aus "Nabucco)
3 - 1955 (aus "Aida)
4 - 1958 (aus "Freischütz)
5 - 1959 (aus "Holländer")
6 - 1955 (aus "Meistersinger")

Seite 2
1 - ? (aus "Zar und Zimmermann")
2 - 1959 (aus "Bajazzo")
3 - 1960 ("Carmen")
4 - 1957 (etwa, aus "Troubadour")
5 - ? (aus "Verkaufte Braut")

Zwei Titel bekam ich - wie Du siehst - noch nicht heraus. Die Bayerische Staatsoper gibt auf ihrer Internet-Seite eine Einspielung der "Verkauften Braut" von 1949 an - aber unter anderem Dirigat. Bei e-bay findest Du die entsprechende Gesamtaufnahme, aber das Aufnahmejahr bleibt leider verborgen... http://cgi.ebay.de/SMETANA-DIE-VERKAUFTE-BRAUT-DIRIGENT-VON-FRITZ-LEHMANN_W0QQitemZ250090386458QQihZ015QQcategoryZ12807QQcmdZViewItem

Ich wollte mit der ganzen Litanei nur andeuten, daß solche Sampler gar nicht zeitnah gemacht werden konnten. Übrigens hatte auch bei vielen anderen Plattenveröffentlichungen (vor allem mit Aufnahmen aus dem Ausland) z. T. 4-5 Jahre Zeitverzug.

Freundlich grüßt Holger Hänsgen


Beiträge: 32 | Registriert seit: Sep 2006  |  IP: gespeichert
All-In-One
Mitglied
Mitglied # 25

Bewertung:

erstellt 09. Mai 2007 14:00     Ansicht des Profils von All-In-One   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an All-In-One     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Die Formulierung "Aufnahmen" und zeinah ist vielleicht etwas unglücklich. Sollte heutzutage vielleicht besser "This Complation" heissen, und dann würde ich auch sagen, dass diese Zusammenstellung in MONO(erstmalig) von 1960 ist. Wie es zu Schellackzeiten sogenannte TAKES gab, ist es ebenso wahrscheinlich, dass es im Laufe der Jahre auch unterschiedliche Zusammenstellungen der "Beliebtesten Chöre" gab, die sich - wie Olaf - angedeutet hat - in den Daten der Auslaufrille unterscheiden, ev. auch in der Ag-Nummer. Vinylgeschichte hat diesbezüglich ja auch bereits einige Inputs geliefert.
Viele Grüße

Beiträge: 112 | Registriert seit: Jun 2006  |  IP: gespeichert
Webmaster
unregistriert

erstellt 19. Mai 2007 10:44       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Hallo
Ich habe mir die Platte nochmals etwas genauer angeschaut.
Dabei ist mir aufgefallen, daß in den Nachauflagen alle Aufnahmen bundesdeutscher Orchester und Interpreten durch Aufnahmen mit Orchestern der DDR ersetzt wurden.
Denke mal, daß hier die DDR-Direktive zur Verbannung von Westkünstlern voll umgesetzt wurde.

Titel 1/Seite 1 ist zum Beispiel ein Auszug aus "Fidelio Gesamtaufnahme 820 121-123 und Querschnitt 820 150"

Grüße Olaf


IP: gespeichert

Format der Zeitangaben: MEZ  

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Thema schließen    Thema verschieben    Thema löschen nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
Gehe zu:

Kontakt | Lied der Zeit

PowerBoard
BoardTM 6.05