Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Mein Profil | Registrieren | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren
  nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
»  DDR-Schallplatte   » Kataloge   » Eterna-Katalog   » Beliebte Opernchöre II und 2x "Sonstiges"

Weitersagen: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an Freunde!    
Autor Thema: Beliebte Opernchöre II und 2x "Sonstiges"
Holger Hänsgen
Mitglied
Mitglied # 28

Bewertung:

erstellt 23. Mai 2007 10:58     Ansicht des Profils von Holger Hänsgen   Senden Sie eine eMail an Holger Hänsgen     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Hallo Olaf,

Ich habe mittlererweile auch eine Mono- und eine Stereo-Ausgabe der "Beliebten Opernchöre Nr. II":

8 20 259 (Mono); mir vorliegende Auflage erschien bereits 1967: Ag 511/2/67. Das Cover entspricht dem Mono-Cover der Folge 1 (eterna 8 20 195), allerdings in Blau gehalten. Bei Dir ist 1973 als frühestes Erscheinungsjahr angegeben.
Die Mono-Ausgabe scheint sogar 1964 oder 1965 erstmals verlegt worden sein, wenn ich nach den benachbarten Eterna-Nummern gehe. Bei e-bay fand ich eine Ausschreibung mit 1965.
8 25 259 (Stereo) ist dann wie hier auf der website.

Mich würde nun interessieren, falls Du die Mono-Ausgabe besitzt, ob es auch hier zwischen der Mono- und der Stereo-Ausgabe Änderungen bei den Interpreten gab. Die Titel sind identisch.
Soweit mein Gehör nach dem Vergleich der A-Seite reicht, scheinen die auch die Aufnahmen die gleichen zu sein. Aber so ganz sicher bin ich mir nicht. Weißt Du mehr?


Noch ein weiterer Hinweis:
Meine LP 8 20 236 "Ein Maskenball" erschien - mit anderem Cover - bereits 1967; auch das ist vielleicht eine Zweitauflage nach etwa 1964. Offenbar wurden unzählige Opern- und Operettenplatten der 60er Jahre ab 1970 mit weißem Einheitscover plus Foto neu aufgelegt.
Die Aufnahmen selbst wurden im Dezember 1960 gemacht.

Und damit ich nicht bei LITERA noch einen Extra-Pfad aufmachen muß: Das Doppelalbum mit Peter Weiss' Bühnenstück "Marat/Sade" (Litera 8 60 100/101) mit der Rostocker Aufführung von 1965 erschien im Jahr 1966.

Nette Grüße aus Thüringen sendet Dir Holger Hänsgen
Nette Grüße sendet Holger Hänsgen


Beiträge: 32 | Registriert seit: Sep 2006  |  IP: gespeichert
Holger Hänsgen
Mitglied
Mitglied # 28

Bewertung:

erstellt 23. Mai 2007 15:57     Ansicht des Profils von Holger Hänsgen   Senden Sie eine eMail an Holger Hänsgen     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Und gleich eine Ergänzung zu den Opernchören II:

Neben recht reizvollen Schreibfehlern auf Deiner website (Thea Adam / Sigfreid Vogel...) stelle ich nun doch einme Titelabweichung fest:

Letztes A-Seiten-Stück ist bei Dir aus Bizets "Carmen" der Marsch und Chor 26.
Auf meinen beiden Ausgaben (mono 8 20 259 von 1967 sowie stereo 8 25 259 von 1968) befindet sich stattdessen der "Chor der Landleute" (Der Markt beginnt, die Glocke schallt) aus Flotows Oper "Martha".
Leider ist auf beiden Platten keine Interpretenangabe...

Holger Hänsgen


Beiträge: 32 | Registriert seit: Sep 2006  |  IP: gespeichert
Holger Hänsgen
Mitglied
Mitglied # 28

Bewertung:

erstellt 23. Mai 2007 21:12     Ansicht des Profils von Holger Hänsgen   Senden Sie eine eMail an Holger Hänsgen     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Dritte Wortmeldung:

Ich hoffe, ich nerve nicht...

Meine beiden "Opernchöre II"-Platten von 1967 (mono) und 1968 (stereo) weisen bekanntlich keine Interpretenangaben auf.
Einige der auf Deiner website, Olaf, genannten Interpreten können beim besten Willen auf diesen Editionen nicht mitgewirkt haben (allenfalls auf geänderten Nachauflagen). Ich gehe im folgenden Deinen Interpreten-Angaben nach und vergleiche sie mit meiner Recherche:

Seite 1:
1. Weber "Freischütz" - Die Aufnahme entstand erst 1973 (siehe die ausführliche Discografie des Rundfunkchores Leipzig im Internet unter www.freunde-mdrrundfunkchor.de). Gleiche Hinweise findest Du auch im Internet bei Dirigent Karl Ludwig "Carlos" Kleiber.

2. Lortzing - "Wildschütz": Die Aufnahme entstand 1966. Falls die erste mono-LP-Auflage 1964/65 erschien, ist das zumindest für die Erstauflage fraglich. (siehe ebenfalls Diskografie Rundfunkchor Leipzig).

3. Wagner - "Lohengrin": Diese Aufnahme entstand lt. Suitner- und Staatskapelle-Dresden-Diskografie erst 1972.

4. Smetana "Verkaufte Braut" paßt. Die Aufnahmen wurden 1962 gemacht (tschechische Internet-Seiten; 1963 erschien bei uns eine Single - 5 20 480).

5. Nicolai "Windsor" paßt auch; die Aufnahme entstand 1963.

6. Die Abweichung bezüglich Flotows "Martha" habe ich mitgeteilt. Wer ist der Interpret? Im völligen Nebel stochrnd finde ich z. B. eine Aufnahme von 1960 mit den Berliner Symphonikern unter B. Klobucar...

Seite 2:
1. Smetana - siehe oben

2. Wagner "Holländer" paßt auch; Die Aufnahme ist von 1960 (lt. Diskografie der Staatskapelle Dresden).

3. Verdi "Troubadour": Also auf meinen Platten singt der Chor so ein perfektes Deutsch, daß ich ernsthaft Zweifel an der Mitwirkung des Chores der Mailänder Scala und seines Dirigenten habe. Besagter Chor sang auf der Platte "Beliebte Opernchöre Nr. 1" (mono) aus der gleichen Oper auf italienisch.

4. Wagners "Tannhäuser"-Aufnahme wurde 1962 gemacht, paßt also.

5. Gleiches gilt für Bizets "Carmen" von 1960 (lt. Discografie Rundfunkchor Leipzig).

6. Beethoven "Fidelio" ist wieder etwas zweifelhaft: Es gibt eine Live-Aufnahme mit einigen der Beteiligten von 1963, die könnte passen. Wahrscheinlicher ist aber bei den genannten Beteiligten eine Aufnahme von 1969, allerdings wieder mit dem Rundfunkchor Leipzig. Dann wären aber meine beiden Platten wieder zu früh erschienen.

Du siehst, jede Antwort provoziert für mich gleich neue Fragen. Kannst Du Aufklärung verschaffen? Ich würde mich freuen.

Holger Hänsgen


Beiträge: 32 | Registriert seit: Sep 2006  |  IP: gespeichert
Holger Hänsgen
Mitglied
Mitglied # 28

Bewertung:

erstellt 24. Mai 2007 09:44     Ansicht des Profils von Holger Hänsgen   Senden Sie eine eMail an Holger Hänsgen     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Peinlicher Fehler

Anders kann ich es nicht sagen: Meine beiden Opernchöre II - LP's (also blaues Cover/1967 und Foto-Cover/1968) ziert die Katalog-Nummer eterna 8 20 259. Es sind also beides Mono-Platten. Das erklärt vielleicht auch die oben erwähnte Titeländerung auf Deiner Platte.
Und möglicherweise wurden - wie schon bei Folge 1 erfolgt - dann reihenweise Interpreten ausgetauscht, als es an die Stereo-Fassung ging.
Ist mir das peinlich... Holger Hänsgen


Beiträge: 32 | Registriert seit: Sep 2006  |  IP: gespeichert
Webmaster
unregistriert

erstellt 22. Juni 2007 16:27       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Hi Holger

Ja, auch bei dieser Platte wurden fast alles ausgetauscht.
Ich werde versuchen dieses Wochenende die notwendigen Angaben einzutragen.
Ich gebe dann hier Bescheid....

Grüße Olaf

...ach ja, die Schreibfehler kannst Du gerne behalten....
...daran merkt man, daß auch ich nicht vollkommen bin, aber damit werde ich wohl leben müssen...
...Spaß muß auch mal sein


IP: gespeichert
Webmaster
unregistriert

erstellt 24. Juni 2007 19:57       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Daten eingetragen
IP: gespeichert

Format der Zeitangaben: MEZ  

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Thema schließen    Thema verschieben    Thema löschen nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
Gehe zu:

Kontakt | Lied der Zeit

PowerBoard
BoardTM 6.05