Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Mein Profil | Registrieren | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren
  nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
»  DDR-Schallplatte   » Kataloge   » Eterna-Katalog   » Schellack, 30 cm

Weitersagen: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an Freunde!    
Autor Thema: Schellack, 30 cm
MGW51
Junior-Mitglied
Mitglied # 45

Mitglied bewerten

erstellt 30. September 2007 11:50     Ansicht des Profils von MGW51   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an MGW51     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Freundliche Grüße in die Runde!

Mit einer Frage an die Spezialisten unter Euch gebe ich meinen Einstand in diesem Forum:

Wieviele Pressungen auf 12" gab es von Eterna und woran - welcher Nummernkreis etc. - kann man diese erkennen?

In meinem Bestand befindet sich ein einziges Exemplar und das ist auch noch ziemlich mysteriös:
Bestellnummer 006A, Matrize ET2215 auf dem Etikett - im Auslauf geprägt dagegen 2214!
Umseitig dann mit 006B und ET2217 auf Etikett und im Auslauf Übereinstimmung. Die Platte ist aus 1949 - das vermute ich jedenfalls so, da das Etikett dieses suggeriert.

Beigeschlossen mal die anklickbaren Scans der beiden Etiketten:

Mich würde insbesondere auch interessieren, wo diese Scheiben abgeprßt wurden. In Ehrenfriedersdorf kann das wohl kaum gewesen sein, da standen doch nur die zwei kriegsbedingt ausgelagerten 10" Pressen von Stahmann und ob 49 in der alten Tempo bereits wieder gepreßt wurde - die dortige Einrichtung ist ja m.W. noch in 45 nahezu restlos demontiert und Richtung Ural verbracht worden...

Eine eigene 12" Presse kann man eigentlich ausschließen - da müßte es bedeutend mehr von diesem Format geben.

Ich freue mich auf ein wenig Erleuchtung in dieser Richtung - der geborene Plattensammler bin ich aber wirklich nicht! Mein Teilwissen ist eher als dürftig einzuschätzen und mein Hauptinteresse gilt nunmal der Schellackära; natürlich nicht nur auf ETERNA beschränkt.


Beiträge: 4 | Registriert seit: Sep 2007  |  IP: gespeichert
All-In-One
Mitglied
Mitglied # 25

Bewertung:

erstellt 01. Oktober 2007 13:42     Ansicht des Profils von All-In-One   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an All-In-One     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Hallo Michael,

obwohl ich mich nach 15 Jahren Beschäftigen mit Schellackplatten der DDR als Spezialist bezeichnen würde, kann ich Deine Frage sicher nicht vollständig beantworten. Es gab 100-200 Pressungen in diesem Format, und der Zeitraum ist von ca. 1949 bis 1954 anzusetzen. Zumindest sind sie da in Katalogen zu finden. Die speziell von Dir "vorgestellte" Platte ist aus dem Goethe-Zyklus und umfasst 10 Nummern (001 bis 010), die aber auch in unterschiedlichen Koppelungen 004A mit 006B gab. Weiter gab es z.B. noch die Reihen
1.) C010 bis C 058 (anfangs nur J.S. Bach)
2.) 25/x (ca. 1 bis 26)
3.) 26/x (ca. 1 - 15)
v.a. mit grösseren Werken (Sinfonien), die auch über mehrere Platten verteilt waren und für Wechselplattenspieler eingerichtet waren.
Schliesslich gabe es noch einzelne Amiga-Platten mit 30cm wie die 1193/30 oder 45/x.
Gepreßt wurden sie zumindest anfangs wahrscheinlich bei Supraphon, wo sie dann auch ab 1953/54 von den ersten Vinylpressungen dort abgelöst wurden.
Viele Grüsse
All-In-One
P.S. Es gibt übrigens eine Discographie der Schellackplatten AMIGA und ETERNA


Beiträge: 112 | Registriert seit: Jun 2006  |  IP: gespeichert
MGW51
Junior-Mitglied
Mitglied # 45

Mitglied bewerten

erstellt 01. Oktober 2007 14:31     Ansicht des Profils von MGW51   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an MGW51     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Besten Dank für diese doch handfesten Auskünfte!

Dein Hinweis auf Supraphon ist einleuchtend - vom Beginn der PVC-Ära habe ich auch eine Eterna auf welcher die Koproduktion mit den Pragern ganz klar ersichtlich ist. Allerdings gebe ich zu, daß ich bei den großen Schellis eher ein bissel in Richtung Odeon geschielt habe;-) Das erschien mir naheliegend, da Busch um 49 herum durchaus noch Verbindungen dorthin gehabt haben dürfte.


Wenn also die Zusammenarbeit mit Supraphon bereits schon vor 1950 Bestand hatte, dann werde ich sicher auch nicht nach einer ganz frühen Eterna-Mikrorille in Schellack suchen brauchen...

Nun denn, eine Illusion weniger ist ja auch eine Erkenntnis mehr :-)


Beiträge: 4 | Registriert seit: Sep 2007  |  IP: gespeichert
All-In-One
Mitglied
Mitglied # 25

Bewertung:

erstellt 02. Oktober 2007 12:12     Ansicht des Profils von All-In-One   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an All-In-One     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Also mit VOR 1950 Zusammenarbeit mit Supraphon wäre ich vorsichtig, aber in einem Faltblatt zum Bach Gedenkjahr (1950) finden sich die ersten Hinweise auf die C-Reihe.
Mit 30cm vergass ich die 70.000er-Reihe, und viele Fremdmatrizen (Import Supraphon).
Ob und was in den Reihen wirklich erschienen ist ist nicht ganz klar, denn verständlicherweise wurde der Umstieg auf Vinyl forciert angegangen, und somit vermutlich einiges für Schellack zwar geplant, aber nur auf Vinyl realisiert.

Beiträge: 112 | Registriert seit: Jun 2006  |  IP: gespeichert

Format der Zeitangaben: MEZ  

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Thema schließen    Thema verschieben    Thema löschen nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
Gehe zu:

Kontakt | Lied der Zeit

PowerBoard
BoardTM 6.05