Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Mein Profil | Registrieren | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren
  nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
»  DDR-Schallplatte   » Kataloge   » Eterna-Katalog   » VEB Deutsche Schallplatten...

Weitersagen: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an Freunde!    
Autor Thema: VEB Deutsche Schallplatten...
MGW51
Junior-Mitglied
Mitglied # 45

Mitglied bewerten

erstellt 01. Oktober 2007 14:42     Ansicht des Profils von MGW51   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an MGW51     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
mehr ist dem Etikett nicht zu entlocken.

Es ist wohl auch nicht unter der Rubrik Nachfolgelabel der richtige Platz - dann kann es ja verschoben werden.

Hier erstmal ein Scan vom Etikett:

Diese Platte wurde durch das "Evangelisch-Kirchliche Gnadauer Gemeinschaftswerk in der DDR" herausgegeben. Wie groß dessen Aktivitäten waren kann ich nicht beantworten. In Christlichen Buchhandlungen wurden solche Platten angeboten, ihre Verbreitung innerhalb des Gebietes der ehem. DDR dürfte nicht übermäßig groß gewesen sein.

Bei der vorliegenden Scheibe könnte es sich aber auch um eine unverkäufliche kleinere Auftragsproduktion oder um einen Exportauftrag handeln. Das vermute ich lediglich wegen des völlig fehlenden Preiseindruckes auf der bestens erhaltenen Hülle.

Wer kann hierzu etwas genaueres beisteueren?


Beiträge: 4 | Registriert seit: Sep 2007  |  IP: gespeichert
MGW51
Junior-Mitglied
Mitglied # 45

Mitglied bewerten

erstellt 01. Oktober 2007 14:54     Ansicht des Profils von MGW51   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an MGW51     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
ich wollte meinen voranstehenden Beitrag editieren - habe es nur nicht herausgefunden wie das hier funktioniert;-)

Darum als Ergänzung:
Diese Platte ist hier auch gelistet - ganz normal bei den Eterna-Nummernkreisen.
Das war dumm von mir, das Posting hier in das falsche Board zu setzen. Die Fragen nach dem Drumherum sind damit freilich nicht geklärt.


Beiträge: 4 | Registriert seit: Sep 2007  |  IP: gespeichert
Webmaster
unregistriert

erstellt 30. Oktober 2007 19:03       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Hallo MGW

Du liegst mit Deiner Vermutung ziemlich richtig.
Es handelt sich um eine kirchliche Auftragsproduktion.
Allerdings hat sich der VEB Deutsche Schallplatte die Veröffentlichungsrechte für eine spätere Nachauflage gesichert. Deshalb wurde die Platte in die normale Nummernfolge übernommen.

Solche Auftragsproduktionen gab es mehrere, teilweise bei Betrieben mit deren Namen (man wollte ja die Kombinate auch beim Namen nennen), bei kirchlichen und anderen Vereinen eigentlich ohne eine Angabe.

Im offiziellen Plattenhandel gab es diese Schallplatten nicht. Sie wurden entweder bei gewissen Anlässen der Belegschaft geschenkt (z.b. Schwarze Pumpe) oder aber in den Kombinaten und Betrieben direkt an die Belegschaft verkauft.

Die Auflagen waren entsprechend gering ausgelegt.

Viele Grüße

Olaf


IP: gespeichert
Webmaster
unregistriert

erstellt 02. November 2007 19:48       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
PS.:
Noch ein Nachtrag:

Der fehlende Preisaufdruck ist kein signifikantes Merkmal für spezielle Platten.
Es gibt viele Hüllen auf denen kein Preisdruck vorhanden ist.

Viele Grüße
Olaf


IP: gespeichert

Format der Zeitangaben: MEZ  

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Thema schließen    Thema verschieben    Thema löschen nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
Gehe zu:

Kontakt | Lied der Zeit

PowerBoard
BoardTM 6.05