Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Mein Profil | Registrieren | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren
  nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
»  DDR-Schallplatte   » Kataloge   » Eterna-Katalog   » 25cm LPs ETERNA bei SUPRAPHON

Weitersagen: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an Freunde!    
Autor Thema: 25cm LPs ETERNA bei SUPRAPHON
Roczinski
Junior-Mitglied
Mitglied # 60

erstellt 02. September 2008 12:51     Ansicht des Profils von Roczinski   Senden Sie eine eMail an Roczinski     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Hallo allerseits, hier meine erste Wortmeldung:
Im Zuge einer Aussonderungsaktion einer Bibliothek erwarb ich einige LPs 25 cm mit grau-blauem Einheitscover und weißem Druckfeld mit der Inhaltsangabe. Auf den Plattenhüllen steht außerdem "VEB 'Lied der Zeit' - Schallplatten, Berlin W 8" und "Langspielplatte 33 1/3" ohne Labelangabe. Auf der Platte selbst steht allerdings ETERNA und darunter "Lied der Zeit Berlin W8" in blauem Schriftzug auf weißem Grund. Der Nummerncode beginnt nach den Buchstaben LPM. Dies kannte ich bisher nur von Supraphon-Schallplatten. Im Buch "Von der Edisonwalze zur Stereoplatte" (VEB Lied der Zeit Musikverlag, Berlin 1981) schreibt der Autor Günter Große: "In der DDR erschienen die ersten 17cm-Platten mit 45 UpM im Jahre 1956. Sie wurden in eigenen Produktionsstätten hergestellt. Die Langspielplatten mit 33 1/3 UpM wurden bis 1961 von 'Supraphon' Prag für den VEB Deutsche Schallplatten gespreßt." (S.126). Zur Firmengeschichte ist dort auch zu lesen, daß der Betrieb nach der Umwandlung von der GmbH in den VEB am 01.04. 1953 bis 1955 eben "VEB Lied der Zeit Schallplatten" geheißen habe.
Ich gehe davon aus, daß die ersten ETERNA-Langspielplatten 25cm aus CSSR-Produktion stammen und daher im Verzeichnis von Supraphon einzuordnen sind. Wer kann dazu nähere Angaben machen oder dies bestätigen?

Und nun einige Details zu den jeweiligen Platten:

- LPM 1025:
A-Seite: Palästrina: Ave regina / et incarnatus est
B-Seite: Johann Sebastian Bach: Toccata und Fuge d-Moll, Präludium und Fuge C-Dur, Dona nobis pacem aus der h-Moll-Messe u.a.
Nummer auf der Cover-Rückseite: (285) B 17939/54 S 3060 18,5'
[Interpretenliste, Labelscann usw. nachzuliefern]

- LPM 1031; Dmitri Schostakowitsch: 10.Sinfonie.
A-Seite: I.Satz: Moderato (1. Teil),
B-Seite: I. Satz (2.Teil), II. Satz: Allegro.
Gewandhausorchester Leipzig, Dirigent: Franz Konwitschny/ Nr. auf der Rückseite des Covers: 60. B 17939/54. 2. 261. S 3060

- LPM 1032: dto.
A-Seite: III. Satz: Allegretto
B-Seite: IV. Satz: Andante-Allegro
identische Nummer auf der Rückseite des Covers (identisches Cover für beide Platten)

Ich würde die Schallplatten auf das Jahr 1954 datieren. Sollte man hier eine extra Liste für diese "ETERNA bei Supraphon"-Platten anlegen, oder ist diese bereits anderswo vorhanden?

Herzlichen Gruß.


Beiträge: 4 | Registriert seit: Aug 2008  |  IP: gespeichert
Matthias Hansen
Mitglied
Mitglied # 31

Bewertung:

erstellt 03. September 2008 22:41     Ansicht des Profils von Matthias Hansen   Senden Sie eine eMail an Matthias Hansen     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
> Im Zuge einer Aussonderungsaktion einer
> Bibliothek erwarb ich einige LPs 25 cm
> mit grau-blauem Einheitscover und weißem > Druckfeld mit der Inhaltsangabe.
> Dies kannte ich bisher nur von Supraphon-> Schallplatten.

Ja. Dies sind die direkten, bei Supraphon gepressten Eterna-Vorläufer der LPM-Serie. "Early Vinyl" sozusagen.

Die Matrizen (MM xxx) sind echte Supraphon-Matrizen.

Es gibt sie auch in einer Fassung mit braun-ocker ornamentiertem Einheitscover, das teilweise auch nach Einführung der Eterna-Bestellnummern noch verwendet wurde.

Auch "LPM"-Aufdrucke auf Labeln und Hüllen findet man teilweise noch nach dem Ustieg auf Eterna.

Außerdem gibt es noch eine DLPM-Serie (auch 25 cm) mit blau- oder rotgerändertem weißem Label. Hierbei gab es auch grüne Einheitshüllen (z. B. DLPM 65) mit Supraphon-Aufdruck und reine Fotocover (z. B. DLPM 14 mit der Prager Karlsbrücke)

Nicht zu vergessen: Die LPV-Serie im 30-cm-Format und VM xxx-Matrizen. Diese hatte rote Einheitscover mit Künstlerfotoeindruck.
LPV 1015 z. B. hieß dann bei der Neuauflage 8 20 003.

Eine Auswahl an Label- und Coverscans ist bei mir vorhanden.

Man beachte die vergleichsweise aufwendigen Klappcover (das gabs m. W. erst wieder in den Sechzigern bei "unsere neue musik") mit Kunststoff- oder Pergamentfütterung als Ersatz für die später übliche entnehmbare Innenhülle.

> - LPM 1025: A-Seite: Palestrina: Ave
> regina / Et incarnatus est

Die beiden Titel gibts auch auf LPM 1008, sofern sie vom Staatschor des russischen Liedes dargeboten werden.

> Nummer auf der Cover-Rückseite: (285) B
> 17939/54 S 3060 18,5'

Schon damals stand die Jahreszahl (hier 1954) am Ende der Druckgenehmigungsnummer.

> - LPM 1032: dto.
> A-Seite: III. Satz: Allegretto
> B-Seite: IV. Satz: Andante-Allegro

Die habe ich auch. :-)
(Wiederveröffentlichung von Schostakowitschs Zehnter übrigens als 7 20 093/4)

> identisches Cover für beide Platten

Logisch, daß die Einheitshüllen bis auf den Titeleindruck "identisch" sind.

> Sollte man hier eine extra Liste für
> diese "ETERNA bei Supraphon"-Platten
> anlegen, oder ist diese bereits anderswo > vorhanden?

Liste gibts wie auch einige andere erforderliche Abteilungen (immer) noch nicht(obwohl die Website "Lied der Zeit" heißt).

MfG Matthias


Beiträge: 70 | Registriert seit: Jan 2007  |  IP: gespeichert
Roczinski
Junior-Mitglied
Mitglied # 60

erstellt 04. September 2008 15:59     Ansicht des Profils von Roczinski   Senden Sie eine eMail an Roczinski     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Hallo Matthias,
vielen Dank für die Informationen. Dann wird es Zeit, daß diese Serie im Katalog eröffnet wird. Inzwischen konnte ich weitere Platten dieser Art erwerben, die u.a. bestätigen, was du über die Verwendung der Einheitscover nach Einführung des sechsstelligen Nummerncodes schriebst, z.B.
720011 W.A.Mozart, Streichquartett A-Dur KV 464 hat ebenfalls noch das von mir beschriebene blaue Einheitscover, aber als Aufschrift schon "VEB Deutsche Schallplatten Berlin", und hinten die Druckgenehmigungsnummer Ag 323/55/DDR.
Auf einigen Schallplatten zu Beginn der 720er Serie tatsächlich noch LPM, z.B. auf
720005 mit J.Haydn, Streichquartett d-Moll op. 76 Nr.2 und W.A.Mozart, Eine kleine Nachtmusik (hier mit braunem Einheitscover und der rückseitig ang. Jahreszahl 1956).
Habe in der Supraphonreihe außerdem noch FLPM entdeckt: FLPM 411 mit (nochmals) W.A.Mozart, Klarinettenkonzert A-Dur KV 622. Der Text auf der Coverrückseite ist ausschl. auf englisch. Bei den D LPM-Platten ausschl. auf deutsch. Eventuell hat der erste Buchstabe mit der Ausgabe für die best. Länder etwas zu tun?

<Man beachte die vergleichsweise aufwendigen Klappcover (das gabs m. W. erst wieder in den Sechzigern bei "unsere neue musik") mit Kunststoff- oder Pergamentfütterung als Ersatz für die später übliche entnehmbare Innenhülle.>
Ja, das ist bemerkenswert. Die Reihe "unsere neue musik" ist es ebenfalls, u.a. auch von der Covergestaltung her. Aber auch die "Booklets" sind dort sehr gut. (Leider fehlen mir noch zahlreiche Nummern der wohl 50 Schallplatten dieser Reihe. Ich habe aber schon gemerkt, daß zahlreiche Aufnahmen davon später nochmal auf NOVA erschienen)

> - LPM 1025: A-Seite: Palestrina: Ave
> regina / Et incarnatus est
Die beiden Titel gibts auch auf LPM 1008, sofern sie vom Staatschor des russischen Liedes dargeboten werden.>
Ja, werden sie. Was ist auf der Rückseite von LPM 1008?
Mir gefallen auch die Fotografien auf einigen dieser ETERNA/Supraphon-Platten, z.B. die alten Prager Gärten an der Rückseite des Hradschins auf LPM 31 [Ravel, Bolero/ Karajew, Die sieben Schönheiten].
Wenn ich dazu komme, liste ich meine Exemplare dieser Reihe hier auf.
Viele Grüße.


Beiträge: 4 | Registriert seit: Aug 2008  |  IP: gespeichert
Webmaster
unregistriert

erstellt 13. Juli 2009 01:09       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
...über kurz oder lang komm ich wohl nicht drum herum, aber wo soll ich diese Platten einreihen...?

Auch hier bin ich extrem auf Eure Hilfe angewiesen...

Olaf


IP: gespeichert
All-In-One
Mitglied
Mitglied # 25

Bewertung:

erstellt 13. Juli 2009 14:09     Ansicht des Profils von All-In-One   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an All-In-One     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Hallo Olaf,

da es bei der LPM 1000er-Reihe sowohl Platten mit 25cm als auch 30cm gab (somit später einige bei den 7 20ern, bzw. einige bei den 8 20ern nochmals veröffentlicht), wird die Ein-Ordnung nach den bisherigen Kriterien etwas schwierig. Verhältnis der mir bekannten Platten ca. 2:1 für 25cm:30cm.
Sinnvoll aus meiner Sicht aber dennoch DIESE Reihe auf jeden Fall in einer (1) Tabelle zusammenzufassen.


Beiträge: 112 | Registriert seit: Jun 2006  |  IP: gespeichert

Format der Zeitangaben: MEZ  

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Thema schließen    Thema verschieben    Thema löschen nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
Gehe zu:

Kontakt | Lied der Zeit

PowerBoard
BoardTM 6.05