Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Mein Profil | Registrieren | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren
  nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
»  DDR-Schallplatte   » Kataloge   » Eterna-Katalog   » blaues ETERNA Label

Weitersagen: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an Freunde!    
Autor Thema: blaues ETERNA Label
thomasa
Junior-Mitglied
Mitglied # 160

erstellt 30. November 2018 01:52     Ansicht des Profils von thomasa   Senden Sie eine eMail an thomasa     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Hallo,
Auf Eurer Übersichtsseite mit den verschiedenen ETERNA-Labels wird beim zweiten blauen Label ein Zeitraum von 1986 - 1990 angeführt.
Ist das der aktuelle Stand oder wie genau ist diese Angabe? Ich habe dies Label mit einem Runout-Information von L85 EN C. Bei den Hüllen ist mir schon klar, da wurden auch mal alte Platten in neue Hüllen gesteckt. Bei den Label geht das doch aber nicht wirklich. Oder haben die wirklich einfach dieselbe Pressmatrize einfach ein Jahr später wieder verwendet?
Beste Grüße an alle Mitleser

Beiträge: 9 | Registriert seit: Mrz 2018  |  IP: gespeichert
Webmaster
unregistriert

erstellt 30. November 2018 10:44       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Hallo thomasa
Es ist eine Folge der Mangelwirtschaft und der sehr langsamen Produktionsmöglichkeiten.
Die Matrize wurde im November 1985 geschnitten.
Bereits zu diesem Zeitpunkt war aller Wahrscheinlichkeit die Umstellung der Label geplant.
Wenn wir jetzt bedenken, daß auch die Produktion der Platten und der Druck der Label einen gewissen Zeitraum beansprucht, kann es durchaus sein, daß eine Platte bereits mit dem eigentlich neuen Label ausgegeben wurde.
Wir dürfen allgemein von einigen Monaten des Übergangs ausgehen.
Anders herum dürften auch noch Platten mit Matrizen nach 1986 mit dem alten Label ausgegeben worden sein.
Ist also wieder ein interessantes Thema, mit dem man sich beschäftigen könnte.

Danke für Deine Mitteilung, welche uns bisher noch noch nicht wirklich aufgefallen ist.

Beste Grüße Olaf


IP: gespeichert
thomasa
Junior-Mitglied
Mitglied # 160

erstellt 30. November 2018 14:11     Ansicht des Profils von thomasa   Senden Sie eine eMail an thomasa     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Danke Olaf,
so richtig klar ist mir das noch nicht. Sorry das ich nochmal nachfrage.
Die Matrize wurde doch im November geschnitten, so wie ich das verstehe.
Das Label kommt ja beim Pressvorgang auf die Platte. (gepresst , nicht geklebt wie manche immer noch behaupten)
Das bedeutet dann ja, das Label ist entweder 1985 auf die Platte gekommen oder die Platte wurde erst ca. 2 Monate später gepresst mit dieser geschnittenen Matrize von Nov 1985. Im ersten Fall wäre das Label also eindeutig von 1985. Im zweiten Fall von 1986.
Beim zweiten fall wundere ich mich nur, das die so lange warteten mit der fertigen Matrize. Aber das kann halt vorgekommen sein, denke ich.
Ich will nicht päpstlicher sein usw. aber ich bin es wahrscheinlich doch. Sorry. Hätte einfach gern ein bisschen mehr Klarheit im AMIGA/ETERNA-Kosmos.

Gruß TO


Beiträge: 9 | Registriert seit: Mrz 2018  |  IP: gespeichert
Webmaster
unregistriert

erstellt 01. Dezember 2018 10:15       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Hallo thomasa
Selbst der Papst braucht eine gewisse Vorlaufzeit für seine Planungen.
Offiziell war die Labelumstellung zum Jahreswechsel geplant und ist als solche auch bekannt geworden.
Wann sie jedoch wirklich beschlossen wurde ist nicht mehr nachvollziehbar. Gehe ich mal von den normalen Planungszeiten in der DDR aus, so dürften bereits ab Sommer 1985 aufgrund der Produktionskapazitäten die neuen Label im Druck gewesen sein.
Es sind also beide Möglichkeiten vorhanden.

Leider ist vieles heute nicht mehr nachvollziehbar. Auch unsere Kontakte zu ehemaligen Mitarbeitern machen uns hier nicht schlauer, denn selbst diese haben zu vielen unserer Fragen keine Antworten.

Somit wäre es jetzt mal interessant zu schauen, wie ich bereits erwähnt hatte, ob es mehr Platten mit älteren Matrizendaten und neuem Label gab. Gleiches gilt dann eventuell ja auch für die vorhergehenden Labeländerungen.

Wir werden uns auch damit beschäftigen, allerdings sind wir momentan mit vielen Umstellungen der Webseite zu sehr beansprucht. Es fehlt uns die Zeit dazu, uns jetzt damit auseinanderzusetzen, aber wir vergessen es nicht.
Zur Zeit arbeiten wir viel im Hintergrund an Umstrukturierungen, die die Übersichtlichkeit für uns selbst, als auch für unsere Besucher erleichtern. Das wird noch einige Wochen dauern und letztlich steht auch für uns das Fest für unsere Familien demnächst vor der Tür.

Im kommenden Jahr finden wir sicherlich Zeit, uns mit Deinem Hinweis etwas genauer zu beschäftigen, denn auch wir müssen in diesem Fall die Platten mal aus unseren Regalen zu ziehen und entsprechend zu prüfen.

Ich verabschiede mich im Namen unseres gesamten Teams mit allen Wünschen für eine "Ruhige Adventszeit" und besten Grüßen
Olaf


IP: gespeichert

Format der Zeitangaben: MEZ  

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Thema schließen    Thema verschieben    Thema löschen nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
Gehe zu:

Kontakt | Lied der Zeit

PowerBoard
BoardTM 6.05