Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Mein Profil | Registrieren | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren
  nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
»  DDR-Schallplatte   » Lied der Zeit   » Lied der Zeit   » Plattenproduktion

Weitersagen: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an Freunde!    
Autor Thema: Plattenproduktion
Olaf
Administrator
Mitglied # 182

Mitglied bewerten

erstellt 10. September 2023 17:36     Ansicht des Profils von Olaf   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Olaf     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Hallo
Aufgrund von Einträgen im Gästebuch und meiner nicht richtigen Antworten habe ich mich entschlossen, mich demnächst näher mit der Geschichte und Entwicklung der "Lied der Zeit GmbH" und es "VEB Deutsche Schallplatten" zu beschäftigen.
Da meine bisherigen Informationen diesbezüglich nicht ausreichend sind, werde ich Archive aufsuchen um dort entsprechend zu recherchieren.
Alle Aussagen von mir sind zwar grundsätzlich nicht falsch, aber nicht komplett.
Ich habe mich immer auf vorliegende Dokumente bezogen, welche sehr oft unterschiedliche Angaben enthielten. Dies möchte ich nun berichtigen.
Dazu werden vermehrt Reisen in Archive und Benutzergebühren fällig. Wenn es mir finanziell und zeitlich möglich ist, werde ich alles so schnell wie möglich erledigen.

Nach meinen vorliegenden Informationen hat die Plattenpressung in Ehrenfriedersdorf am 30.Januar 1947 begonnen.
Die Betreibstelle wurde für 10 Jahre gepachtet.
Endgültige Schließung soll 1960 gewesen sein, während anscheinend bereits im 2.Quartal 1958 die Produktion eingestellt wurde.

Das Preßwerk Potsdam-Babelsberg produzierte gesichert ab 1953, wahrscheinlich bereits seit 1949.

Erste Coproduktion war 1956/57 mit Philips (Beethoven-Sinfonien und Weihnachtsoratorium).

Unklar bisher, die Auftragspressungen, die zumindest seit 1948 gemacht wurden, es waren recht viele. Anscheinend ging es vorwiegend um Rohmaterialien für die Produktion.

Meine Unterlagen enthalten hier sehr unterschiedliche Angaben, die ich nun versuche zu berichtigen.
Alle Ergebnisse werden dann auf der Webseite dargestellt.

Olaf

--------------------

Freunde sind wie Sterne, man sieht sie zwar nicht immer, aber sie sind immer da !


Beiträge: 82 | Registriert seit: Aug 2021  |  IP: gespeichert

Format der Zeitangaben: MEZ  

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Thema schließen    Thema verschieben    Thema löschen nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
Gehe zu:

Kontakt | Lied der Zeit

PowerBoard
BoardTM 6.05