Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Mein Profil | Registrieren | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren
  nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
»  DDR-Schallplatte   » Kataloge   » Amiga-Katalog   » Unterschiede 8 55 472 und 8 55 662 "Leise rieselt der Schnee"

Weitersagen: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an Freunde!    
Autor Thema: Unterschiede 8 55 472 und 8 55 662 "Leise rieselt der Schnee"
gefenn
Mitglied
Mitglied # 52

Bewertung:

erstellt 09. Mai 2011 00:26     Ansicht des Profils von gefenn   Senden Sie eine eMail an gefenn     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Ich habe vorein paar tagen die AMIGA 8 55 472 "Leise rieselt der Schnee" mit Jo Kurzweg und diversen Sängern erhalten. Beim ersten Hinsehen hm, woher dises vollkommen andere Nummer. Man kennt die doch unter der 8 55 662. 1. Unterschied 472 ist von 1977, die 662 von 1978. 2. Unterschied, bei der 662 steht "2. überarbeitete Auflage", 3. ....beim Hören war mir dann alles klar.
Gibts hier noch jemand, der beide Exemplare hat ? Also nicht nur sagen kann, ich habe beide, sondern auch mal die klanglichen Unterschiede kennt ?

Einen ähnlichen Fall gibts mit Peter Schreier "singt Volkslieder" als ETERNA 8 26 549 sowie ETERBA 8 35 060.
In beiden Fällen wurde die 1. LP (die 855 472 sowie die 826 549) veröffentlicht und dann relativ schnell aus dem Verkehr gezogen und nochmal komplett neu eingespielt aus künstlerischen Gründen.
Ich bin mal auf Meinungen gespannt.


Beiträge: 59 | Registriert seit: Mrz 2008  |  IP: gespeichert
Oxalis Fontana
Junior-Mitglied
Mitglied # 153

Mitglied bewerten

erstellt 13. Juli 2016 12:13     Ansicht des Profils von Oxalis Fontana   Senden Sie eine eMail an Oxalis Fontana     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Zu Deinem Beitrag über diese beiden Platten welche ich selber besitze mit "Leise rieselt der Schnee".

Ich kann bestätigen das es 2 Versionen gibt,
der Unterschied wird sehr deutlich beim Titel 6 "Laßt uns froh und munter sein" da weicht der Liedtext extrem ab. V
vielleicht haben die Genossen ein einsehen gehabt und die Zensur gelockert.

Übrigens die 2. Version ist im Handel immer noch als CD Auflage erhältlich und besitze auch diese.

Ich hoffe durch meinen Beitrag konnte ich etwas Licht ins dunkle bringen.


Beiträge: 1 | Registriert seit: Jul 2016  |  IP: gespeichert
Webmaster
unregistriert

erstellt 16. Juli 2016 13:55       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Hallo
Nach vielen Jahren bin ich nun wieder auf diesen Beitrag aufmerksam geworden.
Einen Teil der Unterschiede ergeben sich schon aus den Angaben auf der Rückseite.
Ihr habt Recht, Titel 6 zum Beispiel wurde bei der ersten Auflage mit Dieter schneider angegeben, bei der 2.Version nur als Volksweise.
Auch Titel 9, 13, 14, 22 unterscheiden sich im Text.
Warum und weshalb, kann wohl niemand mehr sagen.
Entweder es gab bereits zu den Aufnahmen der 1. Platte mehrere Versionen, oder aber es gab wirklich ein Jahr später einen neue Session.
Ich denke mal an Fall 1.

Das ist aber ein sehr interessantes Detail zu diesen beiden Platten.

Ich danke Euch für Eure Mitteilungen.

Beste Grüße Olaf


IP: gespeichert
All-In-One
Mitglied
Mitglied # 25

Bewertung:

erstellt 20. Juli 2016 13:30     Ansicht des Profils von All-In-One   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an All-In-One     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Habe die ersten Versionen als "absolute Katastrophe" vom klanglichen her in Erinnerung. Für mich ein Wunder, dass sie bei den doch recht strengen Freigabemechanismen "durch" und auf den Markt gekommen sind. Warum unter NEUER Bestellnummer bei der 8 35er wegen "Volkslieder" erklärbar, aber auch andere Gründe denkbar.
Beiträge: 112 | Registriert seit: Jun 2006  |  IP: gespeichert

Format der Zeitangaben: MEZ  

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Thema schließen    Thema verschieben    Thema löschen nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
Gehe zu:

Kontakt | Lied der Zeit

PowerBoard
BoardTM 6.05